Film-Archiv



MARIA MAGDALENA
Genre:Biblisches Historiendrama
Länge:130
Schauspieler:Rooney Mara, Joaquin Phoenix, Chiwetel Ejiofor, Tahar Rahim, Ariane Labed, Denis Ménochet
Regie:Garth Davis
Erscheinungsjahr:2018
Internet:
Beschreibung:Passend zu Ostern startet "Maria Magdalena", der wohl erste Bibelfilm aus weiblicher Perspektive. Rooney Mara spielt die als Prostituierte verleumdete Jesus-Jüngerin.
Man erfasst das Himmelreich nicht mit den Augen, man erfasst es mit dem Herzen; es erstreckt sich nicht vor einem, es liegt in einem; es ist nicht überschaubar, nicht kartografierbar, sondern grenzen- und formlos. Sein Baustoff ist nicht Körper und nicht Materie; er ist Liebe, Vergebung, Gnade. Das ist die Lehre Jesu, oder zumindest ein zentraler Teil davon. Und diese Lehre wiederum ist ein Apell an das Sehen: "Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch", heißt es etwa im Lukas-Evangelium. Nur ist mit dem Sehen das Sehen nicht gemeint. Gemeint ist der Glaube.